in Arabisch / in Englisch

Es ist Zeit, den Altar zu reparieren

1 Kön 18:30 Da sprach Elia zu allem Volk: Kommt her zu mir! Und als alles Volk zu ihm trat, baute er den Altar des HERRN wieder auf, der zerbrochen war.

2 Chronik 7:14 Und mein Volk, über das mein Name ausgerufen ist, sich demütigt und betet, mich sucht und von seinen schlechten Wegen umkehrt, dann höre ich es im Himmel. Ich verzeihe seine Sünde und bringe seinem Land Heilung.

Jakobus 5:16 Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheilt werdet! Viel vermag das inständige Gebet eines Gerechten.

Wenn ich über diesen Text gepredigt und gelehrt habe, habe ich immer gesagt, dass Elia einen Altar baute. Aber in Wahrheit hat er den Altar des Herrn repariert, der zerbrochen war.

Es gab dort einmal einen Altar, aber aus irgendeinem Grund war er jetzt zerbrochen. Es könnte an mangelnder Instandhaltung liegen oder daran, dass sie Steine vom Altar genommen hatten, um andere Dinge damit zu bauen. Wir wissen es nicht wirklich. Wir wissen nur, dass die Menschen sich von Gott entfernt hatten und sich nicht mehr um den Altar kümmerten.

Der Altar steht für dein Gebetsleben. Habst du in letzter Zeit den Zustand deines Altars überprüft? Ist er verwahrlost? Pflegst du ihn täglich oder ist es zu lange her, dass du gebetet hast? Hast du Steine von ihm weggenommen und sie an einer anderen Stelle verwendet? Die Zeit, die du für das Gebet hättest verwenden sollen, nutzt du jetzt für andere Dinge. Vielleicht ist es an der Zeit, den Altar wieder aufzubauen und die Steine dorthin zurückzubringen, wo sie hingehören.

Als Elia den Altar repariert hatte, waren dieselben Leute, die vorher nicht auf ihn hören wollten, nun bereit, sich führen und leiten zu lassen. Habst du Familie und Freunde, die nicht gerettet sind? Haben du Freunde und Verwandte, die nicht zuhören, wenn du das Evangelium verkündest? Nimm dir etwas Zeit, um an deinem Altar zu arbeiten und ihn zu reparieren, und du wirst bald herausfinden, dass sie sich dir zuwenden werden. Das Gebet wird sie nach Hause bringen! Pastor Gøran Andreassen

Zusätzliche Bibelstellen zum weiteren Studium: 2. Chronik 33:10-20; Psalm 18:6; 145:18; 139:23-24; Jeremia 29:12; Hesekiel 33:11; Hosea 10:12; Sacharja 1:3; Apostelgeschichte 3:19; Epheser 6:18; Kolosser 4:2; 1. Thessalonicher 5:16-18; 1. Petrus 4:7.